Dr. med. Gerd-Ulrich Maier

Dr. med. Gerd-Ulrich Maier
Facharzt für Allgemeinmedizin

Zusatzbezeichnungen:

Akupunktur, Naturheilverfahren, Sportmedizin, Suchtmedizin,

Umweltmedizin, Palliativmedizin, Taucherarzt GTÜM

(Medical Examiner of Divers)


Nach dem Studium leistete ich als Stabsarzt meine
Wehrpflicht ab. Diese Zeit beendete ich als

Oberstabsarzt der Reserve.

Danach war ich 8 Jahre an Krankenhäusern tätig

und wurde sowohl in Chirurgie als auch Innere Medizin
ausgebildet.
In dieser Zeit war ich auch als Notarzt beim DRK tätig.
Parallel zu
diesen Tätigkeitsgebieten bildete ich mich in den medizinischen Teilgebieten, die oben als Zusatz-bezeichnungen angeführt sind, fort.
Seit 1992 bin ich als Facharzt für Allgemeinmedizin in Süßen niedergelassen.


Während meiner Facharztausbildung, war es immer mein Wunsch, als Hausarzt zu arbeiten.
Ein besonderes Anliegen war es mir, den Patienten ganzheitlich, d.h. sowohl nach den Erkenntnissen der modernen Medizin als auch
naturheilkundlich oder homöopathisch behandeln zu können.
Zunehmend trat hier auch die Versorgung chronisch kranker Patienten in den
Vordergrund.
Seit Mai 2012
bin ich im ärztlichen Team der SAPV (Spezielle ambulante Palliativversorgung) im Kreis Göppingen und Geislingen tätig. Wir sind eine Gruppe von Ärzten, die zusätzlich zum Hausarzt, rund um die Uhr Patienten in ihren letzten Wochen zu Hause vor allem schmerzmedizinisch betreuen.